Treffen am 04.09.2019 in den Räumlichkeiten des CSD in Pirna, Lange Straße

Bei diesem Treffen haben wir unter Anleitung von Ines Tippmann Hautcreme hergestellt. Verwendet wurden natürliche Zutaten wie Kakaobutter und natürliche Öle.


Treffen am 12.06.2019 im Kleingartenverein "Elbaue" e.V. in Heidenau

Beim Junitreffen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Imker Bernd über die Schultern zu sehen.

Sie erfuhren sehr viel Wissenswertes über die Bienenhaltung und besprachen, welche Pflanzen im Garten als Bienennahrung angepflanzt werden sollten, damit in der ganzen Saison ausreichend Blüten als Nahrungsquelle für die Bienen zur Verfügung stehen.



Treffen am 15.05.2019 im Kleingartenverein "Cotta am Spitzberg" e.V. in Cotta

Bei diesem Treffen ging es um Zwiebeln, Lauch, Bärlauch und Knoblauch. Wir hörten interessante Vorträge über Porree, Bärlauch und Schnittlauch. In den Vorträgen wurde auch auf den Anbau und die Zubereitung eingegangen. Einige Kräuterhexen und Kräuterhexer brachten Kostproben mit, von den wir dann gekostet haben. Natürlich gab es einen angeregten Erfahrungsaustausch und über die Rezepte haben wir auch diskutiert



Treffen am 03.04.2019 im Gotischen Saal der Stadtbibliothek in Pirna

Unter Anleitung von Frau Ines Tippmann haben wir Pflanzen ins richtige Licht gesetzt. Sie vermittelte uns fotografische Grundlagen. Ein spannendes Thema war die Motivfindung. Das Bild, was entstehen soll, sollte vor dem Fotografieren schon im Kopf sein. Jeder konnte dann mit seiner Kamera probieren und bekam von Frau Tippmann wertvolle Tipps. Wir staunten nicht schlecht, was jeder mit seiner Kamera für gelungene Bilder machen konnte. Natürlich diskutierten wir angeregt über Motive und Erfahrungen. Es war ein sehr gelungenes Treffen.



Treffen am 06.03.2019 im Kleingartenverein "Oberlohmen" e. V.

Thema war:

Die richtige Lagerung und fachgerechte Verwendung von Kräutern aus dem eigenen Garten.

Referentin war eine Pharmazeutisch-Technische Assistentin aus der Basteiapotheke in Lohmen.


Der Vortrag bestand aus sechs Teilen:

  • Wirkstoffe erhalten
  • Tee
  • Sirup
  • Öl
  • Salbe 
  • Tinktur


Die Referentin machte zu allen Teilen umfangreiche Ausführungen und beantwortete auch alle Fragen fachkundig. Im Anschluss wurden noch bei einem Imbiss weitere Erfahrungen ausgetauscht. Die AG Kräuterhexen und Kräuterhexer hat 25 aktive Mitglieder und konnte zu dieser Veranstaltung ein neues Mitglied gewinnen.